Gewinnung von Neukunden

Aktualisiert: 16. Jan.


Die Neukundengewinnung unterliegt Regeln und Gesetzmässigkeiten, die jeder Unternehmer:in kennen sollte, weil der mittel- bis langfristige Erfolg von Unternehmen unmittelbar mit dem Erfolg der Neukundenakquise zusammenhängt. Diese entscheidenden Regeln lauten:

Kunden werden zunehmend werberesistenter, weil Werbung einfach omnipräsent ist und es die permanente Reizüberflutung schwierig macht, die wirklich wichtigen und nützlichen Informationen herauszufiltern. Durch eine starke Nutzung der herkömmlichen Strategien sinkt ausserdem die Responsequote.


Was also tun?

Menschen treffen wichtige Entscheidungen selten alleine. Sie unterhalten sich darüber mit Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen oder anderen Gruppen, mit denen sie ein Interessensgebiet verbindet. Menschen greifen auf Empfehlungen zurück, wenn

  • die Marktsituation zu komplex und schwer zu überblicken ist.

  • Produkte und Dienstleistungen erklärungsbedürftig sind.

  • die Fachkenntnis fehlt.

  • man sich eine Fehlentscheidung nicht leisten kann.

  • man sich schwer damit tut, eine Entscheidung zu treffen.

  • ein hohes Mass an Vertrauen notwendig ist.

Einer Untersuchung zufolge, die in mehr als 40 Ländern durchgeführt wurde, vertrauen drei von vier Menschen auf die Ratschläge ihrer Freunde und Kollegen und 60 Prozent der Befragten gaben an, je nach gewünschtem Produkt oder benötigter Leistung Blogs und Consumerportale zu nutzen.

56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen